Bye bye Shanghai! Lets go Xi’An!

Bye bye Shanghai! Lets go Xi’An!

Heute war der letzte Tag in Shanghai, morgen gehts am Nachmittag nach Xi’An.

Wir waren heute im Shanghai Zoo (toll, coole Pandas 🙂 aber Schönbrunn hat einfach mehr Stil!) und auf der Suche nach einer Reperaturmöglichkeit für unsere Canon S5IS (die wir zum Filmen mithaben). Da bei der S5IS der Objekttivschutz permanent runterfaellt (einfach zu lose eingestellt das Ding – Designfehler) hat sich ein Teil im Rucksack dazu verpflichtet gefühlt einen Kartzer in die vorderste Linse zu machen .. grml.. Ergebnis: eine deutliche Schlirre in jedem Bild/Video. Ich hoffe wir koennen das morgen noch schnell reparieren lassen. Oder wir brauchen Ersatz…

Uns wird ja vorgeworfen wir seien nur zum Essen in China 🙂 Nach Russland muß ich zugeben, ja – Essen ist hier einfach toll. Conny kommt mittlerweile mit der Schärfe immer besser zu recht (nun, in Xi’An wirds noch eine Stufe schärfer hehe). KFC, McDonalds und Pizza Hut gibts wie Sand am Meer. Warum? Jedes 3 Geschäft in den kleinen Gassen ist eine Küche wo man lecker und günstig essen kann. Vor kurzem haben wir in der Nähe unseres Hostels eine “wir machen gebratene Nudeln” – Strassenküche auf Rädern gefunden. Für 5 CNY (!!) brät der Koch Nudeln mit Ei und Gemüse in seinem Wok. Dauert pro Portion keine 90 Sekunden (!!) und schmeckt genial! (Leider auch recht fettig, aber man gönnt sich ja sonst nix hehe). Chinesisches Fast Food gibts übrigens auch: KungFu (grauslich) und (japanisch angehaucht) Aijsen Ramsen (*mhhhh*).

Beobachtungen:

Grün für den Fussgänger und Rot für die Autos: Das Rot ist eine *EMPFEHLUNG* für Autos stehen zu bleiben. Zumindest hat man das Gefühl, den halten tun sich nur die wenigsten dran.

Taxifahrer: Manche dürften Ihre nächtlichen “Need for Speed” Gamesessions noch nicht beendet haben, wenn sie hinterm Steuer eines echten Autos sitzen. Oder sie üben für die nächste F1 Saison.. (Beispiel: überholt eine Polizeistreife – die mit Blaulicht unterwegs ist – mit gut 80km/h in der 50iger Zone). Apropos Taxifahrer: lt. einer Umfrage ist die Scheidungsrate von Taxifahrer in Shanghai 20% höher als in anderen Berufsgruppen…

Fake Market: Nein! Es gibt einfach keine 240GB USB Sticks. Die sind einfach Fake und nur ein netter Gag 🙂

Bus: Cheap? Extrem cheap. 3 CNY pro Fahrt – egal wie weit. Cool 🙂

Manieren: Abgesehen das Chinesen spucken, furzen und rülpsen wie es sich grad ergibt, so haben sie ein Müllproblem. Abgesehen davon, dass der Weg zum nächsten Mistkübel, sogar bei nur 30cm Abstand zu diesem, noch immer zu weit ist, wird der Dreck einfach fallen gelassen oder genüsslich mit einem gezielten Wurf in die nächste Hecke “entsorgt”. Warum Steuern einführen? Ich empfehle dem chin. Staat einfach mehr “Müllpatrolien” mit 50CNY Strafe je Vergehen (gibts z.B. teilweise in Beijing). Mit dem Geld könnten sie die Shanghai Expo 2010 finanzieren!

Sitten: Lt. einer Umfrage können sich nur 8.5% aller Befragten (>1000 Leute in Shanghai lebend) Sex vor der Ehe vorstellen. Na, wer das mal gaubt…

Leave a Reply