Spritpreise 2
Ein kurzes Update:
Anmerkung 1:
Dass das Finanzministerium nicht mehr (absolut) einnimmt kann aufgrund der limitierten Menge an verfügbaren Kapital der Konsumenten erklärt werden. Allerdings wird das Kapital umverteilt: von Luxusgütern auf Lebensmittel, Treibstoffe, Energie. Somit fallen aber auch Urlaube bzw. Ausgaben im Ausland weg und in weiterer Konsequenz verschiebt sich das Kapital wieder ins Inland. Auch Sparformen (die nur auf den Ertrag 25% KESt. haben) werden sich verringern, um die steigenden Lebenserhaltungskosten zu decken.
Also, das Finanzministerium wird nicht direkt sondern indirekt von den steigenden Preisen profitieren.
Die MÖSt. ist übrigens absolut, nicht relativ zum Spritpreis festgelegt. (Steigender Spritpreis = sinkender Steueranteil)
Anmerkung 2:
Steigende Konkurrenz unter den Tankstellen (sprich mehr Standorte) sorgt natürlich für geringere Absatzzahlen und somit muß je Liter Treibstoff mehr Deckungsbeitrag erzielt werden um die Fixkosten zu decken. Die prinzipielle Frage ist aber: wieviele Tankstellen braucht der Mensch?
Beispiel: von Kapfenberg / Schirmitzbühel bis nach Mürzhofen (Bundesstrasse, gut 4 Kilometer) findet man:
eine OIL (Diskonter), eine Jet, eine Shell, eine Private, eine BP und noch einen Diskonter. Nicht mitgezählt die 2 Tankstellen entlang der Autobahn (OMV). Das macht 6 Tankstellen auf 4 Kilometer. Questions?