Chaos ordnen, oder: Wie plane ich eine Reise wenn ich nicht weiß wo es hingeht?

Chaos ordnen, oder: Wie plane ich eine Reise wenn ich nicht weiß wo es hingeht?

Phase 0: die Vision bringt eines mither: Chaos. Eindrücke, Ideen, Vorstellungen und schwammige Ziele wollen nun geordnet und in ein halbwegs, sinnvolles, Ganzes verpackt werden.

Es tun sich eindeutige Paralellen zum Projektmanagement auf. Meistens beginnt ein Projekt mit einer Idee (bei uns kommt die in 99 von 100 Fällen von der Chefin). Diese Idee ist unscharf umrissen und soll nun irgendwie realisiert werden.

Das ist wie beim Planen einer Reise. Ich habe die Vorstellung, ich will einmal um die Welt reisen. Das ist eine sehr unscharfe Definition meines Zieles. Ich starte nun ein Projekt, genannt “Weltreise“.

Da ich durch mein Studium schon einige Vorlesungen zum Thema Projektmanagement gemacht habe, sowie beruflich auch etwas Projekterfahrung sammeln konnte, werde ich dieses Wissen nun praktisch bei meiner Reiseplanung anwenden 🙂

Projektdefinition

Ein Projekt ist definiert durch:

  • eine hohe (technische) Komplexität
  • Einmaligkeit
  • zeitlich (von begrenzter Dauer)

Meine Weltreise ist dem sehr ähnlich. Es ist eine anspruchsvolle Tätigkeit (weil nicht durchorganisiert von einem Reiseveranstalter), sie wird in dieser Form einmalig sein und sie wird einen zeitlich Start- und Endpunkt haben.

Ziel(e)

Eines habe ich aber noch vergessen. Will ein Projekt erfolgreich sein, dann muß es ein klar definiertes Ziel haben. Meine Reise hat sicher viele Ziele, aber diese sind unscharf. Das ist auch gut so, den eine exakt durchgeplante Reise macht blind für Einflüsse die während so einer Reise zwangsläufig einwirken. Man soll ja auch spontan seine Route ändern können 🙂 Aber das Ziel meines “Weltreise”-Projektes ist ganz klar und einfach: Ich will X Länder in Y Tagen mit Z Geldmittel besuchen. (X, Y und Z werden wir im Laufe der Planung füllen).

Projektmanagement

Wir wenden nun die klassichen Methoden des Projetkmanagements an. Dazu gehören:

  • Planungsinstrumente bzw. Vorgehensweisen bei der Planung (von grob nach fein)
  • Projektcontrolling (Zeit,Budget, Ziele)
  • Dokumentation
  • Glück 🙂

Also werde ich zuerst mal mit der Grobplanung beginnen. Alles hängt davon ab, welche Länder ich besuchen werde. Davon hängt dann ab, welche Visas, Impfungen, Geldmittel, Transportmöglichkeiten, etc. ich benötigen werde. Dann kann ich ein grobes Zeitbudget aufstellen.

Also: Phase 1: Festlegen der groben Route

– Thomas

Leave a Reply