3D Geometrie für Puppenspieler

3D Geometrie für Puppenspieler

Das Hauptgebiet meiner Diplomarbeit beschäftigt sich mit 3D Triangulierungen und deren dualen Voronoi-Diagrammen. In 2D ist die Darstellung noch recht einfach (z.B. mit CGAL und dem 2D Triangulation Demo). In 3D ist das schon schwieriger. Einen Tetraeder als kleinstes Element kann man zur Not auch auf der Tafel zeichnen. Aber hier dann halbwegs korrekt Voronoi-Flaechen einzeichnen und das ganze um einen weiteren Tetraeder zu erweitern erfordert geniale Zeichenkünste.

Mit diesen bin ich leider nicht gesegnet.

Als Alternativvorschlag hat mein Betreuer die “Puppenhausmethode” vorgeschlagen. Mit Papier und Büroklammer (siehe Bild) wird eine, nach einer Seite offene, Darstellung der Szene gebastelt. Dann sieht man wunderbar hinein und kann sich vorstellen wie die Voronoi-Flaechen liegen.

Leave a Reply