I***e & Kundenservice…
Die im Titel nicht näher bezeichnete Firma ist einer der größten ISP in Österreich. Früher war dieser ISP flexibel, kundenfreundlich (sogar mit brauchbaren Privatkundensupport!) und heute…? Mit steigender Kundenzahl gehts nur mehr bergab. Beispiel?
Kunde von mir wird um ca. 4:00 (früh) gesperrt. Mein Monitoringsystem schlägt Alarm und die Leitung ist wirklich tot. Anruf bei der Hotline (da hebt sogar jemand um 07:10 ab) , Ergebnis: sie wurden gesperrt. Warum weiß keiner, aber wir werden wieder freigeschalten. Ich finde das sehr bedenklich, da bei diesem Kunden zeitgesteuerte Transfers von anderen Stationen via VPN abgewickelt werden (Tagestransaktionen). Wenn da die Leitung weg ist, kann es passieren, dass Daten von einem Tag überschrieben werden und das Gesamtergebnis nicht mehr passt. (Da hängt auch die Buchhaltung dran, mit allen Folgen.)
Ich stell mir vor, wie toll es ist, wenn die am Freitag abend auf die Idee kommen, einfach so die Leitung zu kappen… ich glaub’ die wollen den Kunden los werden?