I***e und VoIP…
In der Nacht von Samstag auf Sonntag war ja, wie jedes Jahr, die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Soweit so gut. In der Regel wird die Uhrzeit von Mensch per Hand korrigiert. In der IT mitunter sogar automatisch (Zeitserver, Regel, etc.)
Bei ISDN hingegen wird die Uhrzeit bei jedem Anruf mitübertragen und so von der Telefonanlage übernommen. Quasi ein “Feature”, weshalb man bei z.B. Agfeo TK Anlagen die Uhrzeit auch nicht in der TK Anlage verstellen kann. Blöd ist nur, wenn der Telekomunikationsanbieter hier einen Bug hat… dann funktionieren so Dinge wie Zeitschaltungen und alles was davon halt abhängt nicht mehr. Dann passierts, dass der Anrufbeantworter um 16:00 statt um 17:00 rangeht oder die Rufweiterleitung dem Opfer einen kürzeren Schlaf als sonst bescherrt. So geschehen bei einem großen Anbieter von Internet und VoIP.
Solche Bugs können passiere, vor allem wenn das Unternehmen nach einer Übernahme von einem großen Konkurrenten im Dezember 2005, noch immer umstrukturiert wird.
Aber was mich echt an der Qualität und Kompetenz zweifeln lässt, ist wenn man 2 mal kaputte Hardware (VoIP – ISDN Bridge) bekommt und jedesmal (für den Tausch) eine gute halbe Stunde mit der Supporthotline telefonieren darf. Der Wackelkontakt an der Stromversorgung dürfte wohl systematisch für diese Hardwareserie sein. Für den Kunden ist es allerdings nicht mehr lustig, den vor dem Büro ein schwerer LKW vorbeifährt dann resetted das Ding .. 😉
Mal schaun was Gerät #3 (kommt am Freitag) für Bugs hat .. :-/
– Thomas